In unserem Blog finden Sie Artikel rund um das Thema E-Learning in Unternehmen und die Anwendung von der “Learning-Management-Software” MOODLE. 

E-Learning: Keine Scheu vor der Kamera

Nicht jeder Mensch ist gleich und so gibt es wahrscheinlich auch in Ihrem Unternehmen den einen oder anderen Mitarbeiter, der kamerascheu ist. Beim E-Learning ist die Kommunikation zwischen Trainer und Kursteilnehmer neben der visuellen Veranschaulichung von Themenblöcken auch an die visuelle Onlinepräsenz der E-Learning-Teilnehmer gekoppelt. 

Mehr “live” als früher 

Auf verschiedenen Plattformen wie „Skype“ werden die Kurse zum Beispiel in einer Videokonferenz abgehalten, bei der die Tutoren und Lernenden über die Webkamera sichtbar sind. Das ist jedoch nicht für jeden angenehm, denn es gibt Menschen, die kamerascheu sind und sich auch beim Reden vor der Kamera sehr unsicher fühlen. Die richtige Herangehensweise und die wirksame Ursachenforschung sind dann wichtig, damit das E-Learning für jeden Mitarbeiter genutzt werden kann.

Wie äußert sich die Angst vor der Kamera beim E-Learning?

Wenn ein Mitarbeiter schwitzige Hände hat, seine Nervosität ansteigt, Panik in seinem Gesicht erkennbar ist und er den direkten Blickkontakt über den Bildschirm meidet, ist es sehr wahrscheinlich, dass er sich vor der Kamera sehr unwohl fühlt und eventuell kamerascheu ist. Dieses Gefühl kennen viele Menschen, denn nicht jeder ist dafür geboren, vor der Kamera frei zu sprechen und sich ohne Probleme im Rampenlicht zu präsentieren. Einige Menschen sind schüchtern, meiden die öffentliche Zurschaustellung.  Sie können nicht ohne Weiteres in die Kamera schauen mit dem Bewusstsein, dass jede Bewegung und jedes Wort aufgezeichnet oder einem Publikum zugänglich gemacht wird.

 

Im medizinischen Bereich und als Phobie wird die damit verbundene Krankheit als Ophthalmophobie (Lampenfieber) bezeichnet. Sie ist eine Störung, die durch eine krankhafte Angst gekennzeichnet ist, von anderen gesehen oder angestarrt zu werden. Auch der berühmte Komiker Heinz Erhardt hatte die Ophthalmophobie. Um die Zuschauer nicht zu erkennen, trug er Brillen mit dickem Fensterglas, die die Sehschärfe minderten.

Typische Symptome sind Panik, Furcht, ein beschleunigter Herzschlag, Kurzatmigkeit und Zittern.

Wie kann man der Angst vor der Kamera entgegenwirken?

Mitarbeiter, bei denen sich beim E-Learning eine Angst vor der Kamera zeigt, können Sie mit den folgenden Methoden wertvoll motivieren und Ihnen die Angst nehmen.

 

1.  Machen Sie Ihren Mitarbeitern klar, dass sie nicht alleine mit ihrer Angst sind!

Ungefähr 40 Prozent der Menschen entwickeln Ängste, wenn sie vor die Kamera treten oder freie Reden vor einem Publikum halten sollen. https://www.angst-panik-hilfe.de/redeangst-sprechangst.html. Vermitteln Sie Ihren Mitarbeitern, dass sie zu nichts gedrängt werden und sich dem Thema in Ruhe nähern dürfen. 

 

2. Bieten Sie Mitarbeitern mit Angst vor der Kamera moderne und wirksame Entspannungsübungen an! 

Besondere Atemtechniken wie zum Beispiel das sogenannte „Stern-Atmen“, wirksame Yogaübungen und ein entspanntes Einzelgespräch sind oftmals der Schlüssel zur Bekämpfung der Angst. Jeder Mitarbeiter entwickelt dabei sehr wahrscheinlich seine eigene Methode und es kann Ihre Aufgabe als Unternehmensleiter sein, ihn dabei zu unterstützen.

 

3. Bereiten Sie Ihre Mitarbeiter perfekt auf das neue E-Learning vor!

Die Einführung neuer Methoden in Ihrem Unternehmen muss gut vorbereitet sein, damit diese am Ende die gewünschten Ergebnisse erzielen. Sie können nicht immer voraussetzen, dass jeder Mitarbeiter im Handumdrehen in der Lage ist, digitale Fortschritte umzusetzen. Hierfür bedarf es einer fundierten Einarbeitung und einer zuverlässigen Betreuung seitens eines Experten. StiehlMedia hat sich in diesem Gebiet spezialisiert und unterstützt Unternehmen bei der Implementierung von professionellen LMS “Learning-Management-System”. Infos dazu finden Sie auf unserer Seite.

Fazit:

Mit der richtigen Herangehensweise, einem vertrauensvollen Experten und der umfassenden Einführung des E-Learnings in Ihrem Unternehmen können Sie dafür sorgen, dass jeder Mitarbeiter bereit und in der Lage ist, seine Scheu vor der Kamera abzulegen. So kann sowohl jeder das E-Learning in Onlinelernkursen nutzen, als auch als Kursleiter vor die Webkamera treten, um den Usern die wichtigen Lerninhalte zu vermitteln. Das passende Feingefühl und eine offene Kommunikation mit den Lehrern und Schülern führt langfristig zum Erfolg des digitalen und visuellen Lernens im World wide Web.

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Martin Stiehl

Geschäftsführer und MOODLE-Experte

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